Hanna Streimelweger B.Sc.

Ich bin Ergotherapeutin und diplomierte Sozialpädagogin. Seit meinem Abschluss arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen (mit und ohne Behinderungen bzw. psychosozialem Betreuungsbedarf) in verschiedenen Settings.

Der gemeinsame Fokus, die individuelle Arbeit mit dem Kind, das Gefühl, dadurch meine jungen Klientinnen und Klienten in ihrer Entwicklung begleiten zu können - das sind Aspekte der Ergotherapie, die mich begeistern. Erfahrungen und Methoden der sozialpädagogischen Arbeit fließen dabei in meine Therapieangebote ein.


Es wird ausprobiert, gespielt, gearbeitet, gewerkelt, geturnt, gelacht und damit Raum für individuelle Lernprozesse geschaffen. Zu meiner Arbeit gehören Befundung und Therapie von Kindern, sowie die Zusammenarbeit mit und Beratung ihrer Eltern bzw. Bezugspersonen.


Schwerpunkte in meiner Arbeit sind unter anderem die Behandlung von Babys und Kleinkindern, sowie Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.


Meine Fortbildungen:

  • Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

  • Frühe Interventionen bei Kindern mit Autismusspektrumstörung

  • Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern

  • FIT für die Schule

  • Österreichische Gebärdensprache (Grundkurs)

  • K-Taping

  • Sexualpädagogik

  • Deeskalationsmanagement und Körperinterventionstechniken nach ProDeMa

  • Seminare (Autismus-Spektrum-Störung, PECS-, ABA-, TEACCH- Einführungskurse, ICP, Kommunikation)


So nehmen Sie Kontakt zu mir auf:

Tel.: 0670/350 44 16

E- Mail: ergotherapie-streimelweger@gmx.at



DSC_0186_edited.jpg